Merice Rüfenacht

  1. Geboren 1963 im Zeichen des Widders, Thalwil (ZH)
  2. Verheiratet mit Jürg seit 1992
  3. Mutter von Marina (1994) und Lara (1995)
    «Hundemutter» von Kira
  4. Kaufm. Ausbildung im Gastgewerbe
  5. Lehr- und Wanderjahre im Hotelfach
  6. Englischlernen in Denver, Colorado / Entdeckungsreise durch die USA
  7. Wechsel in den Ausbildungsbereich
    (Verkaufs- und Kaderausbildung) der CS
  8. Diverse Kurse in Erwachsenenbildung,
    TA, Kommunikation
  9. Mitarbeit in einem Stellenvermittlungsbüro in Wettingen
  10. Seit 1994 Familienfrau und Mutter
  11. Ausbildung als Spielgruppenleiterin (Dübendorf)
  12. Mitleitung eines Mutter-Vater-Kindtreffen und Mitarbeit in einer Krabbelgruppe
  13. Seit 1995 Selbsterfahrung mit Ausdrucksmalen
  14. Ausbildung als integrative Malleiterin
    (c/o Klara Harder, Wettingen)
  15. Seit 1998 eigenes Malatelier in Wettingen
  16. Ausbildung als integrative Maltherapeutin
    (c/o Klara Harder, Wettingen)
  17. Malausbildung:
    Aquarell: Soraya Hamzavi
    Acryl: Maria Mohos, Brugg
    Jean-Marc Schwaller, Fribourg
    Ines-Hidlur Müller, Dresden / Baden
    Irene Curiger
    Zeichnen: Migros-Club-Schule
    Speckstein: Alex Zöllig, Wettingen
    Ton: Ruth Zöllig, Wettingen
  18. Reiki I und II
  19. Laufend Persönlichkeitsbildende Workshops, Vorträge
    (Kommunikation, Meditation, Astrologie)
  20. Moderatorin Femmes Tische

Oliva Faggi

Persönliches
  1. geboren am 24.06.1980
  2. verheiratet
  3. Mutter von Chiara (2012) und Mattia (2014)
  4. Diplomierte Kindergärtnerin und ausgebildete Montessori Pädagogin
Malen
  1. Malen hat mich seit meiner Kindheit fasziniert und begleitet. Auch in der Ausbildung zur Kindergärtnerin hatte meine Diplomarbeit den Schwerpunkt Kunst
  2. Seit ..... male ich im Malatelier von Merice Rüfenacht
  3. Während meiner Tätigkeit als Kindergärtnerin habe ich den Projektnachmittag «Bildnerisches Gestalten» geleitet
  4. Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Kindergärtnerin in einem Montessori Kinderhaus und dem Aufbau eines eigenen Tageskindergartens mache nun eine Mutterschaftspause. Im Malatelier «SinnSalabim» kann ich als Kursleiterin meine Pädagogische Erfahrung mit meiner Passion verbinden
www.emindex.ch/jutta.frei

Jutta Frei

Ich freue mich, dass ich neu im Atelier *SinnSalabim* meine Arbeit anbieten darf. Ich bin ausgebildete Kunst- und Ausdruckstherapeutin und arbeite an zwei Tagen in der Woche im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Dort unterstüütze ich Patienten kunsttherapeutisch nach einem Unfall oder schwerer Krankheit. Diese Arbeit macht mir viel Freude und bereichert mich sehr. Um die Patienten gezielter betreuen zu können, bilde ich mich zur Zeit in Traumatherapie weiter.
Vor dieser Tätigkeit habe ich für eine Stiftung als Begleiterin für Kinder und Jugendliche mit einem psychisch kranken Elternteil gearbeitet, Kindertheater organisiert und mit geleitet. Die Arbeit mit Kindern liebe ich sehr. Ich erwecke gerne deren Experimentierfreude, Neugierde und Kreativität.
Im Atelier *SinnSalabim* biete ich kunsttherapeutische Begleitung im Einzelsetting oder gegebenenfalls in der Gruppe an, die teilweise von den Krankenkassen über die Zusatzversicherung übernommen wird (EMR anerkannt). Ich arbeite hauptsächlich mit Malen und Gestalten, Gesprächen, aber auch mit Geschichten, Schreiben, Musik und deren Verknüpfung.
Neben der therapeutischen Begleitung biete ich aber auch Gruppenkurse für Erwachsene und Kinder an, wo der Schwerpunkt auf dem freien Malen und Gestalten und dem Experimentieren mit verschiedenen Materialien liegt, ganz ohne therapeutischen Hintergrund.
Das Malen und Gestalten begleitet mich schon seit 1997 mehr oder weniger intensiv. In verschiedenen Kursen (M-Art, Porträtmalen, abstraktes Malen etc.) bildete ich mich kontinuierlich weiter und verbinde das Wissen in meinem eigenen Stil. Mir macht es Spass mit Farben und Formen zu experimentieren, Neues auszuprobieren sowie auch das Formen von Ton oder Speckstein. Diese Freude und Möglichkeit des Ausdrucks gebe ich gerne weiter. Seit 2007 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung als Kunsttherapeutin begonnen. Davor habe ich im kaufmännischen Bereich gearbeitet, wo ich viele Jahre für Reiseveranstalter Gruppenreisen organisiert habe. Das Reisen und Interesse an anderen Kulturen begleitet mich nach wie vor.
Ich freue mich auf Sie

Herzliche Grüsse
Jutta Frei
www.emindex.ch/jutta.frei
 
 

Malatelier *SinnSalabim*
Staffelstrasse 56
5430 Wettingen

Telefon: 056 426 09 72
Mobile: 079 689 60 25
E-Mail: merice.ruefenacht@swissonline.ch

 
 

Design: Bettina Kalt, Würenlos | Realisierung: Atelier Looser, Killwangen